Besuch der Famos-Berufsmesse in Sonneberg

Am Morgen des 12. Mai 2023 trafen sich die beiden 8. Klassen nicht wie gewöhnlich auf dem Schulhof oder im Klassenraum, sondern an der Bushaltestelle. Sie bestiegen den Bus nach Sonneberg, um im Rahmen der Berufsorientierung die Famos-Berufsmesse zu erkunden. Direkt nach der Ankunft teilten sich beide Klassen in selbstgewählte Gruppen auf und informierten sich an den vielen Ständen verschiedener Ausbilder über die Möglichkeiten, die sich nach einem erfolgreichen Schulabschluss ergeben. Das betrifft einen Teil der Schüler bereits nach dem nächsten Schuljahr, entsprechend groß war das Interesse bei den meisten. Kompetente Mitarbeiter stellten geduldig interessante Berufe vor und beantworteten viele Fragen. Das war teilweise sogar recht unterhaltsam, den an vielen Ständen gab es auch Rätsel, Quizze und Gewinnspiele. Viele handwerkliche Dinge konnten zudem praktisch erprobt werden. So verging die Zeit wie im Flug, und schon um 12.30 ging es mit dem Bus zurück nach Hildburghausen. Während der Heimfahrt tauschten sich alle angeregt über der Tag aus. Alle fanden es gut, dass an den Ständen verständlich erklärt wurde und Fragen ausführlich beantwortet wurden. Vielleicht hat der eine oder andere jetzt schon ein bisschen mehr Orientierung im „Dschungel“ der vielen Berufswahlmöglichkeiten.