Eine Geschichte als Geschenk

„Mission Roboter – ein neuer Fall für die Glücksagentur“ ist der Titel des diesjährigen Buchgeschenkes für unsere 5. Klassen. Alljährlich nimmt die Nonne-Schule an dieser Leseförderungsaktion der Stiftung Lesen teil. Die Finanzierung und inhaltliche Unterstützung übernimmt die Hildburghäuser Buchhandlung am Markt, der die Fünftklässler Mitte Mai einen Besuch abstatteten. Frau Messerschmidt hatte wieder eine kleine Lesung, diesmal zum Thema Erich Kästner, vorbereitet. Die Mädchen und Jungen erfuhren einiges über Leben und Werk des bekannten deutschen Kinderbuchautors. Dass seine Bücher zur Zeit des Naziregimes verbrannt wurden, war Inhalt des zweiten Teils der Veranstaltung. Frau Messerschmidt las aus den Erinnerungen des Hildburghäuser Dichters Günter Deicke, der als Kind Zeuge einer Bücherverbrennung in Hildburghausen war und dieses Erlebnis im Nachhinein anschaulich und bewegend niederschrieb. Bei diesem Teil der Veranstaltung waren alle besonders leise und aufmerksam.

Dann bekamen alle Kinder ihr Buchgeschenk überreicht. Einige freuten sich sehr über neuen „Lesestoff“ und begannen am Nachmittag im Hausaufgabenzimmer sofort mit der Lektüre. Natürlich sind auch einige Aufgaben zum Buch zu bearbeiten, ein Lesetagebuch soll den Lese- und Verstehensprozess dokumentieren und illustrieren.

Bei einem abschließendem Quiz zu Erich Kästner bewiesen die meisten, dass sie gut aufgepasst hatten, so dass der Buchpreis unter mehreren Quizteilnehmern verlost werden musste. Die Siegerin Hannah freute sich riesig über zusätzlichen Lesestoff, denn sie ist eine bekennende Leseratte.

Wir danken auf diesem Wege der Buchhandlung am Markt für die Möglichkeit der Teilnahme an dieser schönen Aktion und freuen uns schon aufs nächste Jahr.