Spiel, Satz und Sieg…

Einmal wie Boris Becker, Steffi Graf, Roger Federer oder Novak Djokovic auf dem roten Sandplatz stehen und den kleinen gelben Ball scharf über das Netz schlagen? Nun, das schafft man nach einem Tag auf dem Tennisplatz leider nicht. Aber ein Gefühl dafür zu bekommen, dass Tennis ein dynamischer, anspruchsvoller und zunehmend beliebter Sport ist, das ist der Sportlehrerin Frau Gick mit der Organisation eines Tennistages für die Klassenstufen 5 – 8 gelungen. Auf der wunderschönen Anlage des TC Weiß-Rot Coburg konnten die jungen Sportler in den „weißen Sport“ hineinschnuppern. Viele kleine Bewegungsspiele mit dem Schläger und dem Ball machten den meisten große Freude und vermittelten schon mal ein wenig Ball- und Spielgefühl. Beim Spiel gegen die Ballwand merkten die meisten aber auch, dass es leichter aussieht, als es tatsächlich ist. Deshalb halfen dann der Trainer Holger und der Jugendspieler Lasse dabei, dass am Ende des Tages doch noch der eine oder andere Ball den Weg übers Netz ins gegnerische Feld fand. Die ganz Großen des Sports lassen ihre Bälle dann von den Ballkindern aufsammeln, wir mussten das selbst tun und merkten, dass ein Trainingstag mit großer körperlicher Erschöpfung endet. Das Kennenlernen einer – für die meisten – neuen Sportart war das Ziel dieses Projektes und es wurde sogar mit Spaß erreicht. Und nicht zuletzt: Das Motto unseres deutschen Tennisasses Boris Becker „Wenn ich nicht verliere, kann der andere nicht gewinnen“ (www.myzitate.de) eignet sich schließlich auch für andere Sportarten oder Lebenssituationen.

Danke für diesen rundum gelungenen Tag an alle Beteiligten.